Aktuelles

Ausstellung in Ansbach, 31 Juli - 7. August 2016

Kaspar-Hauser-Festspiele
Zeige deine Wunde - Ein Projekt zwischen uns

Silvia Roedler lebt und arbeitet als Bildhauerin, Malerin und Aktionskünstlerin in Bad Nauheim, im Atelier Auf dem Hohenstein. Sie verwendet vorwiegend alte Eichenbalken, Holz von Obstbäumen und verschiedene Materialien, wie Stoffe und Papier.
Eine Skulptur enststeht für sie im behutsamen Erspüren und Freilegen dessen, was noch im Verborgenem liegt und sich offenbaren will. Seit vielen Jahren beschäftigt sie sich mit dem Wesen Kaspar Hausers und dem Menschsein überhaupt.
An die Stelle der Skulptur tritt für sie immer mehr der Mensch selbst. Anfang des Jahres 2015 entstand daraus das Projekt "Zeige deine Wunde". Sie sucht den Kontakt mit ihr fremden Menschen auf der Strasse, im Park.... ermutigt diese, ihren Schrmerz in einem Wort, einen Satz... auf ein Papier zu schreiben und es ihr ohne Angabe des Namens zu geben. Wirkliche Begegnung findet statt, intensive Gespräche und innere Berührung. Der schöpferische Prozess beginnt indem sie, durch die Handschrift inspiriert, intuitiv auf das beschriebene Blatt zeichnet. Später wird allein der Betrachter anhand seiner eigenen Handschrift erkennen, welches Blatt von ihm ist.
" Durch die Leidensgeschichte Kaspar Hausers wurde meine eigene Wunde berührt und ich konnte nicht anders, wie den Menschen wahrzunehmen in seiner Verletzbarkeit und Unschuld.
In meiner Arbeit mit den Menschen ist es möglich, dass eine Athmosphäre der Unschuld entsteht, in der sie sich geborgen fühlen können. Dadurch, dass ich den Anderen in seinem Leid erkenne und er diese Frage nach seiner Wunde annimmt, kann Heilung beginnen.

Zeichnungen aus dem Projekt 2015

Kontakt Impressum